Sechs Stunden Sport, Spaß und Vielfalt – das bot das Rollstuhlsport-Feriencamp der BG Baskets Hamburg und der VIACTIV Krankenkasse, das unter dem Motto „VIELFALT inklusive“ bereits zum zweiten Mal stattgefunden hat.
Insgesamt sieben Kinder am Sonnabend und neun Interessierte im Alter zwischen 10 und 16 Jahren schnupperten am Sonntag gemeinsam mit Trainer und Spieler:innen des HSV-Rollstuhlbasketballteams durch diverse Spielformen mit und ohne Rollstuhl in inklusive Sportarten: Ob Wheelsoccer, Rollstuhlhandball oder Rollstuhlbasketball – für alle war etwas dabei. Ob mit oder ohne Behinderung, die teilnehmenden Schüler:innen kamen aus ganz Hamburg in der Sporthalle der Stadtteilschule Horn zusammen. Sie einte vor allem eines: Die Begeisterung am Sport.
Zwischen den Einheiten stärkten sich die Kinder mit Obst, Müsli-Riegeln und Getränken. Dazu gab es ein warmes Mittagessen sowie eine Doku zum Thema Rollstuhlbasketball, die auf einer Leinwand geschaut wurde. Stellvertretend für alle Teilnehmenden schwärmte eine anwesende Mutter: „Meine drei Kinder waren ganz begeistert von dem Tag. Das war ein tolles Angebot. Ich hoffe, dass es eine Wiederholung gibt und künftig noch mehr Kinder teilnehmen.“