Projekte statt Pause

Im März absolvierte das Rollstuhlbasketballteam des Hamburger SV sein letztes Spiel der Saison 2021/22 – die Inklusionsprojekte der BG Baskets Hamburg laufen jedoch weiterhin.

„Die Beteiligung an unserem FSJ-Seminar war eine absolute Bereicherung!“, zeigt sich Sandy Decke begeistert. „Die Reaktionen der Freiwilligen auf den Austausch mit Luc und Kai waren super positiv“, sagt die Bildungsreferentin FSJ des VPK Landesverband privater Träger der freien Kinder-, Jugend- und Sozialhilfe in Niedersachsen e.V. Ende Februar dieses Jahres – also kurz vor dem Saisonende – waren mit Alireza Ahmadi und Luc Weilandt zwei Spieler der BG Baskets Hamburg mit 25 Teilnehmer:innen des VPK in den Austausch getreten. Decke ergänzt: „Luc und Kai waren nachdenklich und positiv gestimmt: Von Lucs frischer Art und seinem optimistischen Blick aufs Leben können wir viel lernen. Viele Freiwillige wollen sich seine mentale Einstellung zum Vorbild nehmen. Kais Laufbahn und Erfolg sind beeindruckend und zeigen uns, was man mit Engagement und Willenskraft erreichen kann.“ Ihr Fazit: „Beide Spieler sind sehr individuell und ermutigen uns, unsere eigene Individualität auszuleben, zu uns zu stehen, wie wir sind und unser Ding zu machen. Wir haben dank des Austauschs ein besseres Verständnis dafür, was es bedeutet, den Alltag und den Sport im Rollstuhl zu gestalten.“ 

Es war nur einer der vielen Projekttage der BG Baskets, die unter dem Slogan “#NordischInklusive – wir geben Ausgrenzung einen Korb” die Idee der Inklusion über die Stadtgrenzen hinaus tragen wollen. Während das FSJ-Seminar online ausgetragen wurde, erfreuten sich kurz darauf 18 Teilnehmer:innen des Internationalen Bundes an einem Präsenztermin in der edel-optics.de Arena. Und auch danach gaben das HSV-Rollstuhlbasketballteam Ausgrenzung einen Korb: Bei den zahlreichen Projekttagen im März und April mit dem DRK Niedersachsen sowie im Rahmen des Hamburger Weg Klassenzimmers im Volksparkstadion und den Aurubis Inklusionstagen an verschiedenen Grundschulen wurden insgesamt über 100 Schüler:innen erreicht. 

„Unsere Mannschaft ist mehr als nur ein Bundesliga-Team. Auch abseits des Parketts agieren unsere Spieler:innen professionell”, sagt David Schulze, Koordinator der BG Baskets. “Jede:r Einzelne ist ein erstklassiges Vorbild. Wir freuen uns, dass wir bereits hunderte Menschen so vieler verschiedener Einrichtungen erreichen konnten, um unsere Werte zu vermitteln und Inklusion zu leben.“ 

Foto: MSSP

Schreibt uns eine E-Mail oder ruft uns an. Wir freuen uns über eure Nachricht!

E-Mail: bgbaskets(at)hsv.de
Telefon: +49 / 40 4155 - 1514