Weilandt, der seit 2017 beim Hamburger SV spielt, gehört seit der Spielzeit 2020/21 zum Bundesligakader der BG Baskets und wird seit 2021 im erweiterten Kader des deutschen Nationalteams geführt. Bei der U22-Europameisterschaft 2021 holte er im deutschen Nationaltrikot Silber. Dazu steht für den Hamburger mit der U23-Weltmeisterschaft in Thailand im September dieses Jahres ein weiteres Highlight an, bevor es mit der neuen Saison der Rollstuhlbasketball-Bundesliga losgeht.
„Ich freue mich sehr, ein weiteres Jahr beim HSV zusammen mit dem Team zu bestreiten“, sagt Weilandt. Alireza Ahmadi, Spielertrainer der BG Baskets Hamburg, sagt: „Eine der großen Freuden des Rollstuhlbasketballs ist es, mit jungen und talentierten Spielern zu arbeiten. In den vergangenen Jahren ist es uns gut gelungen, diese Spieler in das Team zu integrieren – Luc ist ein hervorragendes Beispiel dafür.“
David Schulze, Koordinator des HSV-Rollstuhlbasketballteams, ergänzt: „Wir freuen uns, dass uns mit Luc ein Hamburger Talent erhalten bleibt. Wir sind uns sicher, dass er sich mit seinem Ehrgeiz weiterentwickeln und dank seiner Art einen sehr positiven Einfluss auf unsere Mannschaft und unser Umfeld haben wird.“
___
Foto: MSSP