„Jeder Korb ein Sieg“, unter diesem Motto veranstaltete das Phoenix-Center Hamburg-Harburg in Kooperation mit LOTTO Hamburg am vergangenen Wochenende (1./2. Juli 2023) einen Rollstuhl-Parcours zum Mitmachen. Unter fachkundiger Anleitung der BG Baskets Hamburg, dem Rollstuhlbasketballteam des Hamburger SV, konnten die Besucher:innen des Centers am Sonnabend und am verkaufsoffenen Sonntag ihr Können beim Körbewerfen unter Beweis stellen und damit gleichzeitig Gutes tun. Denn jeder Treffer wurde vom Phoenix-Center in eine Spende umgewandelt und mit Unterstützung von LOTTO Hamburg anschließend großzügig aufgerundet.
Der Spendenscheck in Höhe von 1.000 Euro wurde noch vor Ort von Center-Manager Sergei Vadiaev im Beisein von Elena Blankenburg von LOTTO Hamburg an Kumar Tschana, Geschäftsführer des Hamburger Sport-Vereins, übergeben.
Alle Beteiligten freuten sich über die gelungene zweitägige Aktion, die dazu beiträgt, das Verständnis für Inklusion in der Gesellschaft zu stärken. Center-Manager Sergei Vadiaev: „Als feste Institution im Süden von Hamburg sorgt das Phoenix-Center nicht nur für ein Einkaufserlebnis, sondern engagiert sich auch für lokale soziale Projekte und unterstützt Initiativen für Integration und Inklusion. Wir haben uns daher sehr gefreut, dass wir in der Kooperation mit LOTTO Hamburg unsere zahlreichen Besucher auf die ehrenwerte Tätigkeit des Rollstuhlbasketball-Teams der BG Baskets und auf den Rollstuhlsport aufmerksam machen können. Durch einen Perspektivwechsel möchten wir die Menschen motivieren, Barrieren abzubauen und zugleich sich für Sport und Bewegung zu begeistern.“
Elena Blankenburg, verantwortlich für die LOTTO Hamburg-Sportförderung, ergänzt: „Wir unterstützen die BG Baskets bereits seit zehn Jahren und kennen daher das leidenschaftliche Engagement für barrierefreie Begegnungen: ob auf dem Spielfeld oder abseits in Bildungsinstitutionen und Unternehmen. In ihrer Heimspielstätte in Wilhelmsburg begeistern die BG Baskets mit erstklassigem Sport und spannenden Spielen.“
Und Kumar Tschana, Geschäftsführer des HSV e.V., erläutert: „Der HSV als Initiator bietet ein umfassendes Sportangebot für Rollstuhlfahrende. Derzeit sind mehr als 100 Rollstuhlfahrende in dem Verein aktiv und trainieren in den Sportarten Basketball, Wheelsoccer und Handbiken sowohl im Breiten- als auch im Leistungssport. Wir haben uns daher sehr gerne an der Aktion beteiligt und bedanken uns recht herzlich für die Spende.“
Die städtische LOTTO Hamburg GmbH fördert den Sport in der Hansestadt in besonderem Maße. Mit einem eigenen Sportförderkonzept unterstützt LOTTO Hamburg den Jugend-, Breiten- und Leistungssport und ist Kooperationspartner vieler Sportverbände bzw. -vereine und Sportorganisationen.
Über LOTTO Hamburg:
Die LOTTO Hamburg GmbH bietet im Auftrag der Freien und Hansestadt die Staatslotterien an. Rund 100 Beschäftigte in der Zentrale und etwa 2.000 Mitarber:innen in den ca. 400 LOTTO-Annahmestellen kümmern sich in Hamburg um die Belange des staatlich geschützten Glücksspiels. Die Rahmenbedingungen regelt dabei der Glücksspielstaatsvertrag. Glücksspielsucht-Prävention ist dabei ein erklärtes Ziel von LOTTO Hamburg: In Kooperation mit dem Institut für interdisziplinäre Sucht- und Drogenforschung (ISD) in Hamburg werden alle Beschäftigten der Annahmestellen und der Zentrale umfassend geschult. Im Internet ist LOTTO Hamburg unter www.lotto-hh.de präsent, sowie auf den Social Media-Kanälen Facebook und Instagram.
Über PHOENIX-CENTER Hamburg-Harburg:
Das Phoenix-Center ist ein Einkaufszentrum im Hamburger Stadtteil Harburg. Es wurde am 29. September 2004 eröffnet und bietet auf 29.000 m² Verkaufsfläche Platz für 130 Shops. Investoren sind Deutsche EuroShop AG, ECE / Familie Otto, Privatinvestoren. Der Gebäude-Komplex umfasst zusätzlich noch 2.500 m² für Büros und Arztpraxen, hinzu kommen 1.400 Pkw-Stellplätze. Als fester Bestandteil des Stadtteils Harburg sorgt das Phoenix-Center für ein perfektes Einkaufserlebnis für fast 600.000 Einwohner im Einzugsgebiet.
___
Foto: Fabian Frühling