Bereits seit dem 25. August bereitet sich HSV-Neuzugang Mamady Traore mit dem französischen U23-Nationalteam auf die Weltmeisterschaft vor – das Ziel des 19-Jährigen ist klar: „Wir wollen mindestens unter den Top sechs landen.“
Das Team Germany um Paul Jachmich testete vor dem kontinentalen Wettbewerb bei einem Turnier in der Türkei, bevor in Hamburg ein Vorbereitungscamp stattfand. „Ich freue mich sehr, dass es jetzt endlich losgeht, nachdem die WM von Ende Mai auf September verschoben wurde“, sagt Jachmich. „Wir sind alle heiß, die Medaillen-Plätze anzugreifen und können diese Aufgabe mit Selbstbewusstsein angehen.“
HSV-Spieler Luc Weilandt, der ebenfalls nominiert gewesen war, fällt kurzfristig verletzt aus und konnte die Reise nach Thailand nicht antreten. Komplettiert wird das HSV-Trio in Thailand von BG Baskets-Co-Trainer Peter Richarz, der das deutsche Team trainiert.
Während das deutsche Team in Gruppe B auf die USA, Israel, Australien, Südafrika und Gastgeber Thailand trifft, messen sich die Franzosen in Gruppe A mit Kanada, Brasilien, Spanien, Japan und der Türkei. Das erste Spiel in der Gruppenphase steht für Frankreich am Donnerstag (8. September, 11.45 deutscher Zeit) gegen U22-Europameister Spanien an. Die Deutschen starten einen Tag später (9. September, 13.30 Uhr) gegen die USA an.