Die BG Baskets Hamburg erweitern ihr Engagement zu Integration und gelebtem Miteinander. Die Unterstützung des Hamburger Multi-Metall-Unternehmens Aurubis AG ermöglicht es dem Hamburger Sport-Verein, der seit vielen Jahren im Rollstuhlsport aktiv ist und hier mit den BG Baskets Hamburg in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga spielt, langfristig weitere sogenannte „Inklusionstage“ an Hamburger Schulen anzubieten. Hierfür stellt die Aurubis AG die Anschaffung sowie Instandhaltung der Rollstühle sicher und übernimmt die Aufwandskosten für diese inklusiven Veranstaltungen.
Seit 2018 führen die BG Baskets gemeinsam mit dem Unternehmen die „Aurubis Inklusionstage“ durch, nun wird das Angebot im Zuge der intensiveren Partnerschaft noch weiter aufgestockt: Bis zum Schuljahr 2026/27 werden 30 Projekttage pro Schuljahr umgesetzt – eine erneute Steigerung der Kooperation, die anfänglich acht und zuletzt 20 Projekttage pro Schuljahr umfasste. Zusätzlich wird es künftig durch ein Branding auf dem Teambus des HSV-Rollstuhlbasketballsteams eine erhöhte Sichtbarkeit für Aurubis geben.
Seit Beginn der Aurubis Inklusionstage hat es bereits mehr als 70 Projekttage gegeben, an denen rund 6.000 Schüler:innen aus mehr als 240 Klassen teilgenommen haben.
Im Rahmen der Inklusionstage besuchen Spieler:innen des Bundesligateams der BG Baskets Hamburg Schulklassen ab dem dritten Jahrgang. Ziel der Projekttage ist es, neue Perspektiven zu schaffen, indem den Kindern ein Leben mit Behinderung nähergebracht wird. Die Schüler:innen sammeln erste Erfahrungen im Umgang mit dem Sportrollstuhl und lernen, mit Hindernissen umzugehen und Barrieren abzubauen. So erleben sie hautnah, wie Sport als Mittel der Inklusion dienen kann.
Michaela Juschkus, Head of Event Management & Social Engagement, Aurubis AG, sagt: "Diese wertvolle Kooperation mit den BG Baskets fortzuführen ist uns ein großes Anliegen, denn langjährige Partnerschaften schaffen Vertrauen und bieten die Chance, erfolgreiche Projekte noch weiter auszubauen. Die Themen Inklusion und Integration und damit ein faires Miteinander in der Gesellschaft liegen Aurubis sehr am Herzen. Das praxisnahe Projekt der BG Baskets an Hamburger Schulen ermöglicht den Schüler:innen, auf spielerische Art die Perspektive zu wechseln und so ganz neue Erfahrungen zu sammeln.
David Schulze, Koordinator der BG Baskets Hamburg, ergänzt: „Wir freuen uns, dass wir unsere gefragten und sehr beliebten Projektaktivitäten mit Aurubis fortführen können. Durch das jahrelange Engagement konnten wir an zahlreichen Schulen nicht nur Berührungsängste und weitere Barrieren abbauen und das Bewusstsein vergrößern, sondern auch die Bekanntheit und Nachfrage dieser erfolgreichen Projektreihe vergrößern - unabhängig von der Schule und des Stadtteils. Mit der Erweiterung möchten wir künftig 3.000 bis 4.000 Schüler:innen pro Schuljahr mit unseren Themen erreichen und neue Perspektiven ermöglichen.“
+++ Alle Projekttage sind bereits vergeben - 15 weitere Termine für unsere beliebten Projekttage werden für das neue Kalenderjahr in den Hamburger Herbstferien veröffentlicht. +++