Jubiläum in der Rollstuhlbasketball-Bundesliga: Die Spielklasse geht in ihre 50. Saison. Zum Auftakt gastieren die BG Baskets Hamburg bei den RSB Thuringia Bulls, die sich zuletzt viermal in Folge den deutschen Meistertitel sichern konnten.
Bei den Hamburger Rollstuhlbasketballer:innen wird Kontinuität groß geschrieben: Mit Reo Fujimoto verlässt lediglich ein Spieler die Hansestadt, er wechselt zum RSV Lahn-Dill. Anne Patzwald hingegen darf als Verstärkung gewertet werden, nachdem sie nach einem längeren Ausfall im vergangenen Jahr erst in der Schlussphase der Spielzeit zum Team gestoßen war.
Patzwald spielte zuletzt noch zusammen mit Mareike Miller und Maya Lindholm im Kreise des deutschen Rollstuhlbasketball-Nationalteams bei den Paralympischen Spielen in Tokio und erreichte Platz vier, mit HSV-Topscorer Mojtaba Kamali war ein weiterer BG Baskets-Akteur in der japanischen Hauptstadt vertreten.
Durch die Spiele in Tokio war die Vorbereitungszeit in diesem Jahr ungewohnt kurz, dazu fallen mit Miller sowie Kai Möller zwei Center zunächst aus. „Es gibt wieder große Aufgaben für das Team“, sagt Co-Trainer Peter Richarz. „Es gilt für uns, weiter kontinuierlich an der sportlichen Entwicklung des Teams zu arbeiten.“
Spielertrainer Alireza Ahmadi freut sich in der anstehenden Saison vor allem auf die Rückkehr der Zuschauer: „Wir alle sind sehr glücklich, dass unsere Fans uns wieder in der edel-optics.de Arena unterstützen können“, sagt der Iraner, der mit großem Respekt auf den ersten Spieltag blickt: „Das Auswärtsspiel beim amtierenden Meister wird sicherlich eines der härtesten Spiele der Saison.“
Foto: MSSP