Im direkten Duell der Tabellennachbarn mussten die Hamburger:innen weiterhin ohne Mareike Miller und Luc Weilandt auskommen, dafür kehrte Anne Patzwald zurück. In der heimischen edel-optics.de Arena entwickelte sich zunächst eine Partie auf Augenhöhe, in der die Gäste schnell mit drei Punkten führten. Spielertrainer Alireza Ahmadi leitete mit einem Dreier zum 8:8 jedoch die Wende ein: Nach dem ersten Viertel führten die BG Baskets Hamburg mit 27:18.
Das HSV-Team zeigte sich weiterhin gut aufgelegt und führte zur Halbzeit mit 61:34, vor dem letzten Viertel hieß es 78:53. Am Ende stand mit dem 95:72 der zweite Saisonsieg in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga. Spielertrainer Ahmadi erzielte dabei ein Triple-Double (29 Punkte, 23 Assists, 11 Rebounds), Kai Möller gelang ein Double-Double (11 Punkte, 12 Rebounds). Mojtaba Kamali war mit 39 Punkten erfolgreichster Werfer.
„Das war ein hochverdienter Sieg“, resümierte Peter Richarz, Co-Trainer der BG Baskets Hamburg. „Wir haben eine sehr engagierte und überwiegend hoch konzentrierte Leistung gezeigt. Die konsequente Umsetzung des Spielplans in der Defense in den ersten beiden Vierteln war der Grundstein für diesen Erfolg.“
Die nächste Partie für die HSV-Rollstuhlbasketballer:innen steht mit dem Gastspiel bei den Rhine River Rhinos Wiesbaden bereits am kommenden Sonnabend (22. Januar, 17 Uhr) an.
BG Baskets Hamburg:
Mojtaba Kamali (39 Punkte), Alireza Ahmadi (29), Kai Möller (11), Martin Steinhardt (10), Nikolaus Classen (6), Saman Balaghi, Maya Lindholm, Anne Patzwald