2016 kam Anne Patzwald nach ihrem Silbermedaillen-Gewinn bei den Paralympischen Spielen in Rio nach Hamburg, mit dem HSV-Rollstuhlbasketballteam agierte sie jahrelang in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga. In der Spielzeit 2016/17 erreichte sie mit den BG Baskets das Viertelfinale des IWBF Champions Cups und damit eine Platzierung unter den acht besten Teams Europas.
In der vergangenen Saison kam die 34-jährige 1,0-Spielerin verletzungsbedingt nur zehnmal zum Einsatz in der RBBL – nun sucht Patzwald eine neue Herausforderung. „Ich bin Hamburg und den BG Baskets sehr dankbar für die vielen Erfahrungen, die ich unter drei fantastischen Coaches sammeln durfte. Ich möchte mich bei allen bedanken, die mich während meiner Zeit bei den BG Baskets unterstützt haben. Hamburg hat einen festen Platz in meinem Herzen“, so Patzwald.
David Schulze, Koordinator der BG Baskets, sagt: „Wir bedanken uns bei Anne für ihren jahrelangen Einsatz für unser Team. Natürlich bedauern wir es, mit ihr nicht nur ein Aushängeschild unserer BG Baskets, sondern auch eine deutsche Nationalspielerin abzugeben, welche sich unter anderen Umständen und neuen Herausforderungen auf die paralympischen Spiele 2024 vorbereitet. Wir wünschen ihr hierfür alles Gute und maximale Erfolge.“