Vielfalt inklusive - Aktionstage für mehr Inklusion

Vielfalt inklusive - Aktionstage für mehr Inklusion

Inklusion ist für uns eine echte Herzenssache. Schon seit Jahren machen wir uns im Zuge von Inklusionsprojekten stark gegen Ausgrenzung – und für mehr Teilhabe. Und was sollen wir sagen: Die Nachfrage nach Projekttagen und Workshops wächst und wächst. Soziale Einrichtungen, aber auch Grund-, Sonder-, Berufs- und weiterführende Schulen klopfen regelmäßig bei uns an – über Hamburgs Grenzen hinaus.

Unsere Rollstuhlbasketballer:innen sind gefragt: als Botschafter und Vorbilder. Als Menschen, die gerne ihre Erfahrung weitergeben – und zeigen, welche wichtige Rolle Sport bei Inklusion und Integration spielt. Da legen wir doch gerne eine Schippe drauf. Gemeinsam mit der VIACTIV, Deutschlands sportlicher Krankenkasse. Und unseren Aktionstagen für mehr Inklusion. Herzlich willkommen bei VIELFALT inklusive.

Und darum geht’s ganz konkret:

  • Wissen weitergeben: rund um das Leben mit Behinderung und Fragen der Mobilität von Rollstuhlfahrenden.
  • Erfahrungen machen: Wie bewegt man sich in einem Rollstuhl? Und was macht die Faszination Rollstuhlsport aus?
  • Hemmschwellen und Ängste abbauen: für ein besseres Miteinander.
  • Werte vermitteln: Denn noch nie waren Zusammenhalt und Verständnis wichtiger als heute.

Natürlich kommt auch die Action nicht zu kurz. Die Schüler:innen lernen die Fahrtechnik kennen und probieren sich in unterschiedlichen Übungen aus. Und nicht zuletzt treten sie in einem Match gegeneinander an – zusammen mit unseren Profis. Das ist gelebte Inklusion!

Lust auf neue Perspektiven? Wir freuen uns schon jetzt auf Ihre Anfrage!

Hier geht es zur Anmeldung.


Über die VIACTIV:

GEMEINSAM MEHR BEWEGEN.

MIT DER VIACTIV UND DEM HSV-ROLLSTUHLSPORT.

Als Deutschlands sportliche Krankenkasse lieben wir gesunde Action. Und bringen gerne den Ball ins Rollen, wenn es um die Entwicklung von Kindern und Jugendlichen geht. Da kommt das Gemeinschaftsprojekt mit dem HSV-Rollstuhlsport natürlich wie gerufen. Zusammen zeigen wir dir, wie wichtig Bewegung für ein gesundes Aufwachsen ist. Und dass Sport der perfekte Rahmen ist, um Gemeinschaft und Vielfalt zu leben.

IMMER GANZ NAH DRAN. UND MITTEN IM LEBEN.

Mit unserem sozialen Engagement bringen wir uns als VIACTIV gerne dort ein, wo Menschen zusammenkommen und etwas für ihre Gesundheit tun. Mit unseren Lebensweltenprojekten fördern wir Initiativen mit dem Ziel, die gesundheitlichen Rahmenbedingungen Einzelner nachhaltig zu verbessern. Und weil man mit dieser Unterstützung gar nicht früh genug anfangen kann, sind wir auch beim Projekt „VIELFALT inklusive“ mit an Bord. Wir leisten unseren Beitrag: für mehr Freude an Bewegung und einen guten Start in ein gesünderes Leben.