Rookie aus Vorpommern: Sven Bade verstärkt BG Baskets

Ab der neuen Saison ergänzt mit Sven Bade ein 16-jähriges Talent den Kader der HSV-Rollstuhlbasketballer:innen – dank einer Doppellizenz spielt der Schüler auch noch in seiner Heimat.

Mit Sven Bade verstärken sich die BG Baskets Hamburg zur neuen Saison mit einem talentierten 4.5-Punkte-Spieler. Der 16-Jährige kommt aus dem Handball und sammelte seine ersten Rollstuhlbasketball-Erfahrungen 2023 bei der GSG01 in Greifswald. Zuletzt spielte Bade in der Oberliga 1 für die Spielgemeinschaft Rostock/Greifswald. Dank einer Doppellizenz bleibt er dort auch in der Regionalliga 1 aktiv.

Der Schüler wird von Freitag bis Sonntag mit den BG Baskets Hamburg trainieren und spielen. Trainer Alireza Ahmadi kennt Bade bereits aus der Hamburger Jugendauswahl: „Mit Sven trainiere ich bereits seit einigen Jahren. Durch seine Handball-Vergangenheit hat er ein gutes Verständnis für das Mannschaftsspiel.“ Co-Trainer Peter Richarz ergänzt: „Sven bringt trotz seines jungen Alters starke Grundlagen bezüglich Rollstuhlskills und Ballhandling mit. Er ist athletisch schon sehr gut trainiert und besitzt damit gute Voraussetzungen für kurzfristige Fortschritte. Wir freuen uns auf seine Entwicklung.“

Auch Bade selbst ist sehr zufrieden mit seinem Wechsel nach Hamburg: „Ich freue mich auf die neue Herausforderung und das hohe Niveau in der 2. Bundesliga. Ich möchte mich auf und neben dem Feld weiterentwickeln und mit dem Team in die erste Liga aufsteigen!“

Back to Top