Bei der U23-Weltmeisterschaft krönte sich das deutsche Rollstuhlbasketball-Team in einem packenden Finale gegen die Türkei erstmals seit zwölf Jahren wieder zum Weltmeister. Mit dabei war im vergangenem Sommer auch ein Duo des HSV: BG Baskets-Spieler Sean Plaar sowie Co-Trainer Peter Richarz, der als Headcoach das deutsche Junioren-Team anleitete.
Die beiden HSV-Akteure trugen entscheidend zum Erfolg bei und fanden nun auch bundesweite Anerkennung: Die U23-Auswahl wurde zum Para Team des Jahres 2025 gewählt. Am Sonnabend wurde das Team live im aktuellen sportstudio des ZDF geehrt. Richarz nahm die Auszeichnung zusammen mit zwei U23-Spielern und seinem Co-Trainer persönlich entgegen.
Dabei bekamen die U23-Weltmeister 44 Prozent der abgegebenen Stimmen und landeten damit vor dem Para Rudern Mixed Doppelzweier (35 %) und der Para Ski nordisch Staffel (21 %). Ein Expertengremium sowie 12.000 Menschen, die an einer Online-Abstimmung teilnahmen, entschieden über die Gewinner:innen.
Auf dem Foto: Peter Richarz (zweite Reihe, links)
Bild: DBS
Zum Podcast „BLAU-WEIß-SCHWARZ – der Vereinspodcast des HSV“ mit BG Baskets-Kapitänin Maya Lindholm, die dort über ihren Weg zu einer der erfolgreichsten Rollstuhlbasketballerinnen Deutschlands spricht.