2022 wechselte Paul Jachmich aus Köln an die Elbe und entwickelte sich in den folgenden Jahren nicht nur zu einem der Leistungsträger, sondern auch Sympathieträger der BG Baskets Hamburg. Neben seinem Einsatz in Pflichtspielen für das HSV-Rollstuhlbasketballteam engagierte sich Jachmich, der seit 2020 den Leistungssport mit seinem Studium (Sport und Gesundheit in Prävention und Therapie) vereint, auch bei den Inklusionsprojekten der BG Baskets an Schulen, gemeinnützigen Institutionen sowie Unternehmen. Nun verschlägt es den 24-Jährigen jedoch zurück in seine Heimat.
„Die Entscheidung, die BG Baskets nach dieser Saison zu verlassen, ist mir nicht leicht gefallen. Ich bin sehr dankbar, in den vergangenen drei Jahre in Hamburg gespielt zu haben und habe die Zeit mit der Mannschaft immer genossen. Ich möchte mich besonders bei Ali und Peter bedanken, die mir sehr geholfen haben, mich auf und neben dem Platz weiterzuentwickeln“, sagt Jachmich. „Allerdings habe ich in den letzten Monaten der Saison gemerkt, dass es für mich wichtig ist, wieder mehr Zeit in der Heimat mit Familie und Freunden zu verbringen und ich möchte mich auch meinem Studium wieder mehr widmen. Ich bin gespannt, wie es sportlich für mich weitergeht und freue mich auf neue Herausforderungen.“
„Wir bedanken uns für Pauls Einsatz und die gemeinsamen Jahre bei den BG Baskets. Es war eine Freude, ihn ihm Team zu haben – sowohl sportlich als auch menschlich“, sagt Trainer Alireza Ahmadi. „Wir wünschen ihm für seine Zukunft – sei es im Sport, im Studium oder privat – alles erdenklich Gute. Er ist bei uns jederzeit herzlich willkommen.
David Schulze, Koordinator der BG Baskets, ergänzt: „Wir bedauern Pauls Entscheidung und bedanken uns für sein Engagement in den vergangenen drei Jahren. Paul hat sich stets vorbildlich, verlässlich und als Teamplayer präsentiert. Er war nicht nur bei den Spieltagen, sondern auch bei Projekttagen und unseren Partnern gern gesehen und im Gesamtverein sehr geschätzt. Wir bedanken uns bei Paul und wünschen ihm für den weiteren sportlichen wie auch privaten Weg alles Gute und viel Erfolg.“