HSV eröffnet neue Sportanlage an der Königshütter Straße

Der Standort offeriert Streetball und weitere rollstuhlgerechte Sport- und Fitnessangebote.

Die Anlage besteht aus einer Rundbahn mit vier Laufbahnen, einem Rollsport-Loop (Rundbahn aus Asphalt), einer Calisthenics-Fläche und bietet Möglichkeiten für Weitsprung, Hochsprung, Kugelstoß und Wurf, dazu gibt es rollstuhlgerechte Fitnessstationen.

Das wöchentliche Sportangebot soll durch den HSV, Bestandsnutzer:innen und neue Nutzer:innen so vielfältig wie möglich sein und eine breite Zielgruppe ansprechen. Der Rollsport-Loop kann dabei neben klassischen Rollsportarten auch für inklusive Sportangebote genutzt werden. Dazu gibt es auch ein Streetball-Feld, wo nicht nur Rollstuhlbasketball, sondern beispielsweise auch das immer populärer werdende 3x3 gespielt werden kann. 

Das Konzept der neuen Sportstätte greift auch die Leitidee der Active City auf, den Schul- und Vereinssport im öffentlichen Raum zu verzahnen, indem die Anlage täglich bis 16 Uhr für Schulen und soziale Institutionen nutzbar ist. Der HSV strebt dabei Kooperationen mit umliegenden Institutionen an, um bei der sportlichen Betreuung besonders bei der Durchführung von Schulkooperationen zu unterstützen.

Um von Beginn an bestmögliche Synergien und vielfältige Angebote für Sportler:innen und Bewohner:innen zu schaffen, wird das Projekt mit Fördergeldern der von Alexander Otto initiierten HSV-Campus gGmbH unterstützt, die unter anderem für Trainingsmaterial, Schnupperangebote und speziell in der Anfangszeit für Nutzungszeiten genutzt werden sollen.