BG Baskets Hamburg starten in neue Saison

Nach einer guten Vorbereitung und mit drei Neuzugängen startet das HSV-Rollstuhlbasketball-Team am Sonntag (2. November) zuhause gegen Frankfurt in die 2. Bundesliga.

Nach einer Saison in der höchsten deutschen Spielklasse kehren die BG Baskets Hamburg in die 2. Rollstuhlbasketball-Bundesliga zurück – und wollen dort von Beginn an wieder angreifen. Dafür verstärkten sich die Hamburger:innen mit drei jungen Neuzugängen: Die brasilianischen Junioren-Nationalspieler Plinio Santos da Rocha Macedo und Joao de Souza Nascimento sowie Sven Bade ergänzen das bestehende Gerüst um erfahrene Kräfte. „Mit unseren drei Neuzugängen haben wir unser Team stark verjüngt“, erklärt BG-Baskets-Koordinator David Schulze. „Wir sehen großes Potenzial, wissen aber auch, dass wir als Team Zeit und Geduld benötigen.“

Die Vorbereitung stimmt schon mal optimistisch auf den Saisonstart: Bereits Ende September zeigten die HSV-Rollstuhlbasketballer:innen im RBD-Pokal ihre gute Frühform – mit zwei Siegen gelang souverän der Einzug ins Achtelfinale. Zuletzt wurde gegen zwei Bundesligisten getestet. Gegen den Bundesliga-Aufsteiger RB Zwickau unterlagen die Hamburger:innen nur knapp mit 53:59, ehe sie den Erstligisten RSV Bayreuth mit 57:43 besiegten.

Vorfreude auf den Ligastart

Cheftrainer Alireza Ahmadi zieht ein positives Fazit zum Ende der Vorbereitung: „Wir haben in den vier Wochen seit Beginn der Mannschaftsvorbereitung gutes Mannschafts- und Einzeltraining mit neuen und jungen Spielern absolviert. Das erste Ligaspiel ist trotzdem immer eine Herausforderung.“

Zum Auftakt wartet mit den ING Skywheelers Frankfurt am kommenden Sonntag (2. November) direkt ein schwerer Gegner. Die Hessen wurden vergangene Zweitligasaison Vizemeister, verpassten den Aufstieg nur knapp. „Wir freuen uns sehr auf den Saisonstart“, sagt Co-Trainer Peter Richarz, der im Sommer gemeinsam mit BG Baskets-Spieler Sean Plaar U23-Weltmeister wurde. „Mit einem veränderten Team aus bewährten Kräften und neuen nationalen und internationalen Spielern treffen wir gleich auf einen sehr starken Gegner aus Frankfurt. Das wird zu Beginn eine echte Standortbestimmung.“

Tip-off ist am Sonntag um 15 Uhr in der Inselpark Arena Wilhelmsburg, Einlass bereits ab 14 Uhr. „Dass wir vor heimischer Kulisse in die neue Saison starten, kann durch die lautstarke Unterstützung unserer Fans ein Vorteil sein“, sagt Koordinator Schulze. Tickets für die Partie gibt es im Ticketshop und an der Tageskasse.


Foto: MSSP

Back to Top