BG Baskets Hamburg spielen um Aufstieg in 1. Bundesliga

An diesem Wochenende (27./28. April) ist es so weit: Für das HSV-Rollstuhlbasketballteam geht es beim Top Four in Bayreuth um den Sprung in die erste Liga.

Die Spielzeit der BG Baskets Hamburg erreicht ihren Höhepunkt: Nachdem das HSV-Rollstuhlbasketballteam in der regulären Saison der 2. Bundesliga hinter dem RSV Bayreuth auf Platz zwei gelandet war, geht es nun um den Aufstieg in die erste Liga.

Beim Top Four in Bayreuth an diesem Wochenende sind zwei Aufstiegsplätze zu vergeben: Im Halbfinale treffen die BG Baskets auf Hannover United II, das die reguläre Saison als Dritter abschloss. Die beiden Duelle in der Liga konnten die Hanseat:innen je für sich entscheiden (63:37 und 51:39). Im anderen Halbfinale spielt Bayreuth gegen Alba Berlin. Die beiden Finalisten steigen in die 1. Bundesliga auf und kämpfen im Endspiel um die Meisterschaft der 2. Bundesliga.

„Ich bin zuversichtlich, dass wir mit unserer Mischung aus jungen und erfahrenen Spieler:innen gute Chancen haben“, blickt Alireza Ahmadi, Spielertrainer des HSV-Rollstuhlbasketballteams, voraus. Co-Trainer Peter Richarz ergänzt: „Wir fahren mit großer Vorfreude nach Bayreuth und wollen die Chance nutzen, wieder in der 1. Bundesliga zu spielen.“

Der Zeitplan:

Sonnabend, 27. April 2024:

15.00 Uhr: BG Baskets Hamburg vs. Hannover United II

18.00 Uhr: RSV Bayreuth vs. Alba Berlin

Sonntag, 28.04.2024:

12.00 Uhr: Spiel um Platz 3

15.00 Uhr: Finale (Spiel um die Meisterschaft)