Es geht nach Italien: Am morgigen Donnerstag treten die BG Baskets Hamburg die Reise nach Giulianova an, wo ab Freitag vier Gruppenspiele im Champions Cup anstehen. In Gruppe C geht es zunächst gegen Fenerbahçe Spor Kulübü (Freitag, 31. Januar, 12.15 Uhr), aktuell Tabellenzweiter in der türkischen Super-Liga, ehe am selben Tag die Partie gegen CS Meaux BF aus Frankreich (19 Uhr) ausgetragen wird. Am Sonnabend (1. Februar) folgen die Partien gegen den Gastgeber Deco Amicacci Abruzzo (11.15 Uhr), der aktuell Platz fünf in der Serie A belegt, sowie den aktuell Drittplatzierten in der spanischen Superliga Bidaideak Bilbao BSR (15.45 Uhr).
Die Erst- und Zweitplatzierten jeder Gruppe qualifizieren sich für die Viertelfinals, die vom 6. bis 9. März in Albacete (Spanien) und bei den RSB Thuringia Bulls in Elxleben stattfinden. Die Drittplatzierten spielen vom 25. bis 27. April die EuroCup1 Finals in Sassari (Italien), für die Viertplatzierten geht es ebenfalls Ende April mit den EuroCup2 Finals in Murcia (Spanien) weiter. Die Fünftplatzierten scheiden aus.
Verzichten müssen die Hamburger:innen bei ihrer Reise auf Niko Classen, Saman Balaghi sowie Co-Trainer Peter Richarz. Dazu ist Hannes Hartung nicht spielberechtigt, wird das Team von Coach Alireza Ahmadi jedoch begleiten und Teambetreuer Jan Hamester, Physiotherapeutin Alina Kempe und Koordinator David Schulze am Spielfeldrand unterstützen.
„Wir bekommen es mit sehr schwierigen Gegnern zu tun und wollen dies als Chance nutzen, uns weiterzuentwickeln“, sagt Trainer Alireza Ahmadi. „Bereits ein Sieg würde uns genügen, um die nächste Runde zu erreichen.“
Interessierte können die Partien unter diesem Link live verfolgen.