BG Baskets Hamburg mit erster Saisonniederlage

Das Rollstuhlbasketball-Team des HSV verlor am Sonnabend (13. Dezember) mit 44:54 in Frankfurt – durch die erste Niederlage der Saison rutschen die BG Baskets auf Platz drei ab.

Nachdem die Rollstuhlbasketballer:innen des HSV ihre beiden Ligaspiele und zuletzt das Pokal-Achtelfinale gewinnen konnten, mussten die Hamburger:innen nun am Wochenende die erste Saisonniederlage hinnehmen.

Beim Auswärtsspiel gegen die ING Skywheelers Frankfurt erwischten die BG Baskets den schlechteren Start und verloren das erste Viertel mit 8:15. Im zweiten Viertel kämpften sie sich nochmal zurück, lagen zur Halbzeit aber mit 24:29 zurück. Auch nach der Pause blieb die Partie eng: Das dritte Viertel ging knapp mit 12:11 an die BG Baskets, bevor sich Frankfurt im Schlussabschnitt (14:8) den Sieg endgültig sicherte und mit 54:44 gewann.

Beide Teams leisteten sich zahlreiche Ballverluste (je 13 Turnover), doch die Skywheelers überzeugten mit einer besseren Trefferquote aus dem Feld (43%) und von der Freiwurflinie. Die BG Baskets hingegen hatten große Probleme im Abschluss: Nur 33 Prozent aus dem Feld, 16 Prozent von der Freiwurflinie und 12 Prozent von der Dreipunktelinie standen am Ende auf dem Statistikbogen.

Chefcoach Alireza Ahmadi zeigte sich entsprechend selbstkritisch: „Wir waren vor allem zu Spielbeginn leider zu unkonzentriert in der Verteidigung und zu ineffizient in unseren Würfen.“ Co-Trainer Peter Richarz ergänzte: „Das war bisher unsere schlechteste Saisonleistung, aus der wir als komplettes Team lernen müssen, um unsere Ziele nicht aus den Augen zu verlieren.“

Durch die Niederlage rutschen die Hamburger:innen auf Platz drei der Liga ab, haben allerdings auch zwei Spiele weniger als der Spitzenreiter aus Nürnberg und sogar drei weniger als die nun zweitplatzierten Frankfurter. Die Chance zur Wiedergutmachung gibt es am kommenden Sonanbend (20. Dezember): um 15 Uhr sind die BG Baskets im letzten Spiel des Jahres auswärts gegen Hannover United II gefordert.

BG Baskets Hamburg: Sean Plaar (17), Nikolaus Classen (9), Sven Bade (6), Plinio Macedo, Hannes Hartung (beide 4), Elvis Urga, Saman Balaghi (beide 2), Esther Bode, Maya Lindholm, Joao Nascimento


Foto: Max Vincen

Kapitänin Maya Lindholm war zuletzt beim neuen Podcast  „BLAU-WEIß-SCHWARZ – der Vereinspodcast des HSV“ zu Gast und spricht dort über ihre erfolgreiche Karriere sowie den Saisonstart mit den BG Baskets Hamburg. Jetz reinhören!
 

Back to Top