BG Baskets Hamburg mit erfolgreichem Pokalauftakt

Mit zwei klaren Siegen qualifizierte sich das Rollstuhlbasketballteam des HSV am Wochenende (27./28. September) souverän für das Pokal-Achtelfinale – die zweite Mannschaft schied hingegen aus.

Die Saison 2025/26 startete für die BG Baskets Hamburg am Wochenende im RBD-Pokal: In der Pokal-Zwischenrunde warteten der RSC Osnabrück und die Kieler Wheeler, die beide eine Liga unter den BG Baskets spielen. Gegen Osnabrück gab es ein 64:48, gefolgt von einem 98:34-Erfolg gegen Kiel. Durch die beiden deutlichen Siege stehen die Hamburger:innen souverän im Achtelfinale.

Da der Ligabetrieb aufgrund der Europameisterschaft im bosnischen Sarajevo (07.–19. Oktober) erst Anfang November startet, standen Trainer Alireza Ahmadi nur sechs Spieler:innen zur Verfügung. Neuzugang Sven Bade war auf Grund seiner Doppellizenz nicht spielberechtigt und die ausländischen Verstärkungen sind noch nicht in Hamburg angekommen. Dementsprechend zeigte sich Ahmadi nach der Zwischenrunde durchaus zufrieden: „Unsere Gegner kamen aus unteren Ligen und wir haben die Spiele trotz des kleinen Kaders kontrolliert.“

Im Achtelfinale, das am Wochenende 6./7. Dezember ausgespielt wird, geht es gegen Hannover United II. Dann kann Ahmadi auch auf den vollen Kader inklusive der internationalen Neuverpflichtungen zurückgreifen und blickt deshalb optimistisch auf das Heimspiel: „Wir haben jetzt viel Zeit uns auf Hannover vorzubereiten. Mit der Verstärkung unsere ausländischen Spieler werden wir dann sicherlich ein gutes Heimspiel bestreiten.“

Auch die zweite Mannschaft war am Wochenende im Einsatz: Nach einer 60:71-Niederlage gegen Essen und einem 54:33-Erfolg über Bonn schieden die BG Baskets II jedoch aus dem Pokal aus.


Das RBD-Pokal-Achtelfinale im Überblick (6./7. Dezember):

  • BG Baskets vs. Hannover United II
  • RSC Osnabrück vs. Rhine River Rhinos
  • Doneck Dolphins Trier vs. BBC Münsterland
  • RSV Lahn-Dill vs. Thuringia Bulls
  • Rhine River Rhinos 2 vs. Köln 99ers
  • LUX Rollers vs. Allianz Rollers Ulm
  • München Iguanas 2 vs. München Iguanas
  • Green Sharks Essen vs. Hannover United
Back to Top