BG Baskets Hamburg empfangen Tabellenführer zum Spitzenspiel

Das HSV-Rollstuhlbasketballteam spielt an diesem Sonntag (18. Februar, 15 Uhr) zuhause gegen den RSV Bayreuth.

Zwei Teams, je 18 Punkte, ein Ziel: Die Tabellenführung. Die BG Baskets Hamburg rangieren auf Platz der 2. Rollstuhlbasketball Bundesliga und haben am Sonntag im direkten Duell die Chance, die Tabellenführung des RSV Bayreuth zu übernehmen – das Team aus Bayern steht dank des besseren Körbe-Verhältnisses auf Platz eins. Beide Mannschaften sind damit bereits für die Aufstiegsrunde Ende April qualifiziert, die im Final-Four-Modus ausgetragen wird. Doch der Tabellenrang kann letztlich entscheidend sein, da der Erstplatzierte gegen den Viertplatzierten und Rang zwei gegen Rang drei spielt.

„Wir haben eines der wichtigsten Liga-Spiele vor uns“, sagt Alireza Ahmadi, Spielertrainer der BG Baskets. „Bayreuth hat ein erfahrenes Team mit hoher individueller Qualität. Wir freuen uns auf diese Herausforderung.“

Während sein Team in der vergangenen Woche mit 62:41 beim Team Germany Osnabrück gewann, liegt die letzte Partie des RSV schon drei Wochen zurück – da gewann die Auswahl aus Bayern mit 87:52 in Tübingen. „Mit seiner aggressiven Defensive hat Bayreuth bisher die wenigsten Körbe kassiert und mit der variable Offensive die meisten erzielt“, sagt Co-Trainer Peter Richarz, dessen Team das Hinspiel mit 67:77 verloren hatte. „Wir müssen von Beginn an unseren Rhythmus finden und in allen Spielabschnitten konstant agieren.“

Tickets für die Partie in der edel-optics.de Arena gibt es online sowie ab 14 Uhr an der Tageskasse und kosten 5€ (ermäßigt 3€). Kinder bis einschließlich sechs Jahren können kostenlos als Schoßkinder mitgenommen werden. Dazu wird die Partie live und in voller Länge auf dem Youtube-Kanal des HSV e.V. übertragen.