HSV-Rollstuhlbasketballer:innen führen gemeinsam mit der VIACTIV Krankenkasse Workshops durch. Das Projekt „VIELFALT inklusive“ richtet sich an Hamburger Berufsschulen sowie Grund- und weiterführende Schulen außerhalb Hamburgs.
Seit 2018 führen die BG Baskets die „Aurubis Inklusionstage“ mit dem Multimetall-Unternehmen in Hamburg durch. Bei dem sportpraktischen Projekttag werden pro Schuljahr 20 Schulen besucht. Etwa 100 Schulklassen und etwa 3.000 Schüler:innen werden für den Rollstuhl als Sportgerät begeistert und zugleich für das Leben mit einer Behinderung sensibilisiert.
Ab sofort wird gemeinsam mit der VIACTIV Krankenkasse eine weitere Projektreihe ins Leben gerufen. Hierbei liegt der Fokus auf Berufsschulen sowie Schulen außerhalb Hamburgs. Nicht nur die Reichweite wird vergrößert. Auch der Inhalt wird ergänzend zum sportpraktischen Perspektivwechsel durch einen theoretischen Teil und weitere Begegnungen abseits der Sporthalle erweitert.
Die inklusiven Aktionstage sollen dabei helfen, Hemmschwellen und Ängste abzubauen. Auf der anderen Seite bieten sie Schüler:innen die Möglichkeit zum Perspektivwechsel. Neue Erfahrungen, gesunde Action und jede Menge Spaß sind so garantiert.
David Schulze, Koordinator BG Baskets Hamburg, sagt: „Durch das Engagement der VIACTIV Krankenkasse können wir unsere Themen und Werte großflächiger in die Gesellschaft transportieren. Das Interesse, die Offenheit und Dankbarkeit von Seiten der Schulen sind gigantisch – doch die Ressourcen begrenzt. Wir sind sehr froh, dass wir einen Partner an Bord haben, der gemeinsam mit uns für Bewegung, Begeisterung und Begegnung steht und sich ebenso flächendeckend für eine inklusive Gesellschaft einsetzt. An dieser Stelle möchten wir uns bei der VIACTIV Krankenkasse bedanken – ebenso bei unserem langjährigen Partner, der Aurubis AG, mit welcher wir seit inzwischen sechs Jahren Pionierarbeit leisten und auch nachhaltig fortsetzen werden. Beide Projektreihen ergänzen sich hervorragend und ermöglichen einen noch größeren Wirkungsgrad.“
Lena Geilenbrügge, Leiterin Marketing VIACTIV, ergänzt: „Als Deutschlands sportliche Krankenkasse wissen wir, wie der Sport das Leben von Menschen verändern kann. Sport hält nicht nur fit und gesund. Er spielt auch im gesellschaftlichen Miteinander eine entscheidende Rolle. Wir freuen uns, bei diesem tollen Projekt dabei sein zu können. Denn wir sind überzeugt: Sport überwindet Grenzen. Und wer sich gemeinsam bewegt, begegnet sich auf Augenhöhe. Davon profitieren alle.“