BG Baskets empfangen Hannover United

Das Rollstuhlbasketball-Team des HSV spielt am kommenden Sonntag (6. März, 15 Uhr) gegen das Team aus Niedersachsen.

Nach drei Wochen Pause geht es wieder los: Die BG Baskets Hamburg sind in der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga gefordert. Zuletzt unterlag das Team von Spielertrainer Alireza Ahmadi dem bis dahin ungeschlagenen Tabellenführer RSV Lahn-Dill mit 43:90, nachdem es dreimal in Folge gewinnen konnte. Die Partie gegen die RBC Köln 99ers wurde vor zwei Wochen kurzfristig verschoben, nachdem bei den Kölner:innen mehrere Tests auf das Corona-Virus positiv ausfielen – nachgeholt wird das Spiel am 13. März (15 Uhr). Zunächst steht jedoch die Partie gegen den Viertplatzierten aus Hannover an, der zuletzt gegen den BBC Münsterland sowie in Köln unterlag.

„Nachdem unsere Partie zuletzt abgesagt werden musste, hoffen wir, dass wir schnell wieder unseren Rhythmus finden“, blickt Peter Richarz voraus, dessen Team momentan Rang sieben der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga belegt. Der Co-Trainer der BG Baskets ergänzt: „Wir werden sicher stark gefordert sein und müssen an die sehr guten Leistungen anknüpfen, die wir in diesem Jahr gezeigt haben, um einem Playoff-Aspiranten wie Hannover Paroli bieten zu können.“

Alireza Ahmadi, Spielertrainer des HSV-Teams, ergänzt: „Beim Blick auf die Tabelle wird schnell klar, dass wir in den ausbleibenden drei Partien noch einige Plätze nach oben klettern, aber auch noch von zwei Teams überholt werden können. Wir müssen weiterhin als Gemeinschaft auftreten, um unsere Spiele zu gewinnen.“

Zu der Partie in der edel-optics.de Arena sind 200 Zuschauer:innen zugelassen, vor Ort gelten die 2G-Plus-Zutrittsvoraussetzungen. Kinder bis zur Vollendung des 16. Lebensjahres benötigen lediglich einen negativen Test-Nachweis. Für Kinder bis zur Vollendung des siebten Lebensjahres und Schüler:innen sind dieser Nachweis sowie der Erwerb eines Tickets nicht erforderlich. Das Tragen eines medizinischen Mund-Nasen-Schutzes ist im gesamten Hallenbereich (auch auf dem eigenen Sitzplatz) verpflichtend.

Die Tickets sind ausschließlich online erwerbbar, eine Tageskasse vor Ort gibt es nicht. Fans der BG Baskets Hamburg können die Partie zudem online verfolgen: Weiterhin besteht die Möglichkeit, alle Heimspiele der HSV-Rollstuhlbasketballer:innen in voller Länge per Livestream auf dem YouTube-Kanal des HSV e.V. zu schauen.