VIELFALT inklusive – Aktionstage für mehr Inklusion

Das Gemeinschaftsprojekt der VIACTIV Krankenkasse und der BG Baskets Hamburg geht in die nächste Runde.

Die HSV-Rollstuhlbasketballer:innen führen gemeinsam mit der VIACTIV Krankenkasse auch im neuen Schuljahr Workshops durch. Das Projekt „VIELFALT inklusive“ richtet sich an Hamburger Berufsschulen sowie Grund- und weiterführende Schulen außerhalb Hamburgs.

Auch im kommenden Schuljahr besuchen die BG Baskets Hamburg gemeinsam mit der VIACTIV Krankenkasse interessierte Schulen, um sie sportpraktisch zu begleiten und Schüler:innen für das Leben mit einer Behinderung zu sensibilisieren. Die inklusiven Aktionstage sollen dabei helfen, Hemmschwellen und Ängste abzubauen. Auf der anderen Seite bieten sie Schüler:innen die Möglichkeit zum Perspektivwechsel. Neue Erfahrungen, gesunde Action und jede Menge Spaß sind so garantiert.

David Schulze, Koordinator BG Baskets Hamburg, sagt: „Durch das Engagement der VIACTIV Krankenkasse können wir unsere Themen und Werte künftig noch umfangreicher und großflächiger in die Gesellschaft transportieren und dadurch einer noch größeren Anzahl an Menschen begegnen. Das Interesse, die Offenheit und Dankbarkeit von Seiten der Schulen, welche wir im vergangenen Schuljahr besuchen durften, waren durchweg positiv. Wir sind sehr froh, dass wir einen Partner an Bord haben, der sich unserem Weg anschließt, unterstützt und so zahlreichen Schulen diese Chance auf einen besonderen Projekttag sowie einen Beitrag für eine inklusive Gesellschaft ermöglicht.“

„Die inklusiven Aktionstage zeigen eindrucksvoll, wie Sport verbinden kann. Und gerade der Rollstuhlsport kann noch so viel mehr: Er bietet einen spannenden Perspektivwechsel, erweitert das Verständnis von Inklusion und begeistert durch den Mix aus Kraft, Koordination und Ausdauer. Aber auch wichtige Werte wie Teamfähigkeit und Fairplay werden vermittelt“, beschreibt Dominik Ebbing von der VIACTIV aus dem Bereich Lebenswelten die Gründe für das Engagement der Krankenkasse.