Trainingsauftakt für BG Baskets Hamburg

Am gestrigen Montagabend sind die HSV-Rollstuhlbasketballer:innen in die Vorbereitung auf die neue Spielzeit der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga gestartet.

Ein paar neue Gesichter, dazu der bewährte Stamm: Seit dem gestrigen Montagabend läuft die Vorbereitung der BG Baskets auf die Saison 2022/23. Während die beiden Neuzugänge Paul Jachmich und Mamady Traore in Vorbereitung auf die U23-Weltmeisterschaft noch fehlten, absolvierte Kallum Stafford die erste offizielle Einheit mit seinem neuen Team. „Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen und jungen Spielern“, sagt Spielertrainer Alireza Ahmadi. „Ich bin sehr optimistisch, dass uns diese Kombination helfen wird, unsere Ziele zu erreichen – das wichtigste davon ist sicherlich die Entwicklung des Teams.“

Die Vorbereitung wird jedoch unterbrochen durch die U23-Weltmeisterschaft, die vom 8. bis 16. September in Thailand ausgetragen wird. Neben den Neuzugängen Jachmich und Traore sind auch Luc Weilandt und BG Baskets-Co-Trainer Peter Richarz dabei, der als Headcoach des deutschen Teams fungiert.

„Diese Spielzeit stellt uns vor einige Herausforderungen“, sagt Richarz, zumal im November für das HSV-Trio Maya Lindholm, Mareike Miller und Anne Patzwald die Weltmeisterschaft in Dubai ansteht. Für Richarz ist aber klar: „Wir haben den Kader gut verstärkt und blicken optimistisch auf die kommenden Aufgaben.“

Zum Auftakt in die neue Saison der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga wartet jedoch zunächst ein Doppelspieltag: Am Sonntag, 2. Oktober (15 Uhr) empfangen die BG Baskets die RSB Thuringia Bulls in der heimischen edel-optics.de Arena, bevor es einen Tag später (Montag, 3. Oktober, 12 Uhr) erneut zuhause gegen die Doneck Dolphins Trier geht.