Es ist wieder so weit: Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren, die sicher im Rollstuhl fahren können und idealerweise erste Erfahrungen im Ballsport sammeln konnten, dürfen sich im Rollstuhlbasketball ausprobieren. Das von den BG Baskets Hamburg und dem Behinderten- und Rehabilitationssportverband (BRS) ausgerichtete Tryout findet am Sonnabend, 22. April, von 10 bis 14 Uhr in der Sporthalle der Stadtteilschule Horn (Horner Weg 89, 22111 Hamburg) statt, die Halle öffnet um 9.30 Uhr.
Die barrierefreie Dreifeld-Sporthalle des Stützpunktes Horn wurde im Juni 2019 fertiggestellt und durch Mittel des Masterplans „Active City“ finanziert. Neben fünf Einheiten der drei HSV-Trainingsgruppen (Kinder- und Jugendgruppe, BG Baskets 2, BG Baskets 3) pro Woche werden auch Übungseinheiten des Perspektivkaders des Rollstuhlbasketball-Nachwuchsleistungszentrums dort absolviert. Dank der finanziellen Unterstützung durch die HSV Campus gGmbH bietet die Halle neben einem Lagerraum für Rollstühle und Trainingsutensilien eine vollautomatische Ballwurfmaschine, die gezielte Pässe mit minimalem Aufwand ermöglicht.
„Das steigende Interesse an den Rollstuhlsportgruppen ist besonders an unserer Kinder- und Jugendgruppe zu erkennen“, sagt Inken Pfeiffer, Abteilungsleiterin Rollstuhlsport im HSV. „Uns gelingt es kontinuierlich, den Bestand unserer Sportrollstühle zu erweitern, um so möglichst vielen Sportler:innen die Möglichkeit geben, den Rollstuhlsport auszuprobieren.“
Bernd Eickemeyer, Stützpunkttrainer der BG Baskets Hamburg an der Stadtteilschule Horn sowie Headcoach der BG Baskets III, ergänzt: „Wir haben in der wunderschönen und barrierefreien Sporthalle im Horner Weg 89 ein echtes Zuhause gefunden. Die Halle ist durch den ÖPNV gut angebunden und bietet im direkten Umfeld zudem zahlreiche Parkmöglichkeiten.“
Interessierte können sich über das unten stehende Formular für das Tryout anmelden. Neben Einzelspieler:innen könne auch Teams gemeldet werden, auch Quereinsteiger:innen sind herzlich willkommen.
Hier geht es zur Ausschreibung und Anmeldung des Tryouts sowie zum Hygienekonzept.