HSV-Rollstuhlbasketballerinnen vor WM-Start

Große Ehre für Maya Lindholm, Mareike Miller und Anne Patzwald: Das HSV-Trio ist bei der Rollstuhlbasketball-Weltmeisterschaft dabei, die am heutigen Freitag (9. Juni) beginnt.

Ab nach Dubai: Das galt Anfang dieser Woche für das deutsche Rollstuhlbasketball-Nationalteam der Damen, das am Sonnabend (10. Juni, 14.45 Uhr) mit der Partie gegen die Niederlande in das Turnier startet. Mittendrin: Maya Lindholm, Mareike Miller und Anne Patzwald von den BG Baskets Hamburg, dem Rollstuhlbasketballteam des Hamburger SV.

„Wir freuen uns riesig auf das Turnier und haben nach einer recht kurzen, aber intensiven Vorbereitung richtig Lust, anzugreifen“, sagt HSV-Kapitänin Lindholm, deren Team nach dem Auftakt gegen die Niederlande in der Gruppenphase auch auf Thailand (Sonntag, 11. Juni, 14.45 Uhr), Algerien (Montag, 12. Juni, 7.45 Uhr), die USA (Dienstag, 13. Juni, 10.15 Uhr) sowie Japan (Freitag, 16. Juni, 14.30 Uhr) trifft. Ein mögliches Viertelfinale findet am Sonnabend, 17. Juni statt, das Halbfinale ist für Sonntag, 18. Juni, terminiert. Das Finale wird schließlich am Dienstag, 20. Juni, ausgetragen.

„Unser Team hat unglaublich viel Potenzial“, blickt Lindholm optimistisch voraus, auch wenn ihr klar ist: „Im Turnier gibt es viele starke Teams – es kann daher schwer werden, eine Medaille zu gewinnen.“
___
Foto: Steffie Wunderl

Hier geht's zum Livestream aller Partien.