BG Baskets im Check

Am vergangenen Wochenende ist die 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga in ihre neue Spielzeit gestartet, für die BG Baskets Hamburg wird es in wenigen Tagen ernst: Dann steht zum Auftakt am Sonntag (2. Oktober) und Montag (3. Oktober) ein Doppel-Heimspieltag an. Vorher nehmen wir die Hamburger:innen und die Liga unter die Lupe. 

#1 Breiterer Kader  

Rollstuhlbasketball pur: Am kommenden Sonntag (2. Oktober, 15 Uhr) geht es für die BG Baskets Hamburg in der heimischen edel-optics.de Arena zum Saisonauftakt gegen die RSB Thuringia Bulls, ehe einen Tag später (3. Oktober, 12 Uhr) das Heimspiel gegen die Doneck Dolphins Trier ansteht.  

Das HSV-Rollstuhlbasketballteam geht gut gerüstet in die neue Saison: Auf den Abgang von Mojtaba Kamali folgte mit Mamady Traore (19), Paul Jachmich (21) und Kallum Stafford (23) drei junge und ehrgeizige Spieler, die neu zum Team gestoßen sind.  Angeführt wird das Team von der Kapitänin Maya Lindholm. Anne Patzwald fällt zu Saisonbeginn aus, während Luc Weilandt wieder zur Verfügung steht. Auch im Staff sind die BG Baskets durch die Rückkehr des Teambetreuers Jan Hamester breiter aufgestellt, der Dirk Frohnert unterstützt. 

#2 Die Vorbereitung 

Seit einem guten Monat bereiten sich die BG Baskets auf die neue Spielzeit vor. Erschwert wurde dies durch die U23-Weltmeisterschaft in Thailand vor wenigen Wochen, an der die beiden Neuzugänge Paul Jachmich und Mamady Traore teilnahmen. Das deutsche Team, das auf dem vierten Platz landete, wurde von BG Baskets-Co-Trainer Peter Richarz angeleitet. „Aufgrund der Pandemie haben wir in den beiden zurückliegenden Spielzeiten gelernt flexibel zu sein – diese Flexibilität und vor allem Belastbarkeit ist auch in der kommenden Saison gefragt”, kommentiert David Schulze, Koordinator der BG Baskets, dessen Team kurz vor Saisonbeginn im BG Klinikum sportmedizinisch untersucht wurde. 

#3 Die Liga 

In der Liga gibt es derweil ein neues Team: Während die ING Skywheelers nach ihrem sportlichen Abstieg den Platz des RBB München Iguanas einnehmen, die auf ihren Aufstieg verzichten, erhielt HRB Essen ebenfalls eine Wildcard nach dem Verzicht des sportlichen Aufsteigers RB Zwickau.  

Der Modus bleibt wie in der vergangenen Saison: Die ersten vier Teams landen in den Playoffs, die im Best-of-Three ausgetragen werden, das neunt- und zehntplatzierte Team steigt ab. Eine Playdown-Runde gibt es nicht. 

#4 Die WM 

Durch die ursprünglich für den November geplante Weltmeisterschaft in Dubai, die mittlerweile in den Juni 2023 verschoben wurde, ergibt sich in diesem Jahr eine Besonderheit: In diesem Monat geht die Liga in eine vierwöchige Pause. „Diese Abweichungen vom regulären Spielplan führen nicht nur dazu, dass wir erstmals zwei Heimspiele unter der Woche bestreiten, sondern auch drei Doppelspieltage bestreiten müssen“, sagt David Schulze. „Dies erfordert von unserem Team und Staff eine gute Vorbereitung und große Belastbarkeit.“ Er ergänzt: „Diesem Beitrag und Einsatz gilt höchster Respekt und Dank an unsere Spieler:innen und Trainern sowie unserem Staff, bestehend aus Teambetreuern, Physiotherapeuten und Ärzten.“ 

#5 Die Champions League 

Auch international sind die BG Baskets in diesem Jahr wieder vertreten, nach dies pandemiebedingt zuletzt nicht möglich war – der letzte internationale Auftritt des HSV-Rollstuhlbasketballteams liegt bereits drei Jahre zurück. Im Februar 2023 stehen die Gruppenspiele in der Champions League an,  Gegner und Spielorte stehen noch nicht fest. 

„Wir freuen uns ganz besonders auf unsere Heimspieltage sowie die Rückkehr auf die internationale Bühne der Champions League und sind auf die Entwicklung unseres Teams sowie unserer Neuzugänge gespannt“, sagt David Schulze. 

#6 Die Heimspiele  

Tickets für die Heimspiele in der edel-optics.de Arena sind online über diesen Link sowie vor Ort an der Tageskasse erwerbbar. Zudem werden alle Heimspiele auf dem YouTube-Kanal des HSV e.V. live gestreamt.  

Alle Heimspiele in der Übersicht:

  • Sonntag, 02.10., 15.00 Uhr vs. RSB Thuringia Bulls, edel-optics.de Arena 
  • Montag, 03.10., 12.00 Uhr vs. Doneck Dolphins Trier, edel-optics.de Arena 
  • Sonnabend, 15.10., 12.30 Uhr vs. ING Skywheelers Frankfurt, edel-optics.de Arena 
  • Sonntag, 16.10., 15.00 Uhr vs. RBC Köln 99ers, edel-optics.de Arena 
  • Donnerstag, 26.10., 19.30 Uhr vs. Hannover United, q. Beyond Arena  
  • Sonntag, 18.12., 16.00 Uhr vs. RSV Lahn-Dill, edel-optics.de Arena 
  • Sonntag, 08.01., 15.00 Uhr vs. Hot Rolling Bears Essen, edel-optics.de Arena 
  • Sonntag, 22.01., 15.00 Uhr vs. BBC Münsterland, edel-optics.de Arena 
  • Sonntag, 19.03., 15.00 Uhr vs. Rhine River Rhinos Wiesbaden, edel-optics.de Arena 

___
Foto: BG Klinikum Hamburg