BG Baskets Hamburg vor Saisonstart

An diesem Wochenende geht es für die BG Baskets wieder los: Zum Pflichtspielauftakt geht es an diesem Sonnabend zum DRS-Pokal nach Kiel.

Endlich wieder Pflichtspiele: Die BG Baskets stehen in den Startlöchern der neuen Spielzeit und treffen an diesem Sonnabend in Gruppe A des DRS-Pokals um 13 Uhr auf Alba Berlin sowie je nach Ausgang der Partien um 15.30 Uhr bzw. um 17.30 Uhr auf die Kieler Wheeler oder Hannover United 2. Von den insgesamt sechs Gruppenzweiten- und Gruppendritten der drei Gruppen qualifizieren sich neben den Gruppensiegern auch die besten fünf Teams für das Achtelfinale.

„Wir freuen uns sehr, dass der Pokal endlich wieder stattfindet“, sagt Alireza Ahmadi, Spielertrainer der BG Baskets. „Die Partien in Kiel sind eine sehr gute Möglichkeit, auf Wettkampfbasis in die neue Saison zu starten.“

Im Liga-Alltag steht derweil nach dem Abstieg aus der 1. Rollstuhlbasketball Bundesliga der Beginn in der 2. Bundesliga bevor. Nachdem diese Spielklasse zuletzt zweigleisig war, wird der Modus ab der Spielzeit 2023/24 eingleisig mit klassischer Hin- und Rückrunde ausgetragen. Die besten vier Teams spielen im Anschluss der regulären Saison um den Aufstieg sowie die Meisterschaft in der zweiten Liga – am Ende steigen zwei Teams auf. Zum Saisonauftakt trifft das HSV-Rollstuhlbasketballteam am 22. Oktober (15 Uhr) in der heimischen edel-optics.de Arena auf Hannover United 2.

„Unser Ziel ist es, mit einem Erfolgserlebnis in die neue Saison zu starten und uns stets weiterzuentwickeln“, sagt Ahmadi, dessen Team sich zur neuen Spielzeit mit Aaron Hirst verstärkte. Dazu stößt Max Hagen, der bislang für die BG Baskets III angetreten war, zum Team. „Es wird wichtig sein, unsere Neuzugänge schnell zu integrieren“, sagt Co-Trainer Peter Richarz.