BG Baskets Hamburg reisen zum EuroCup

An diesem Wochenende tritt das HSV-Rollstuhlbasketballteam beim internationalen Turnier auf Gran Canaria an.

Es geht auf das internationale Parkett: 55 Teams aus 14 Ländern treten beim EuroCup 2023 an, der nach mehrjähriger pandemiebedingter Pause endlich wieder stattfinden kann. Es geht los mit der Gruppenphase, die je nach Gruppe auf Gran Canaria, in Bilbao oder Wien stattfindet. Für die BG Baskets Hamburg stehen vier Partien auf Gran Canaria an. In Gruppe B geht es für das HSV-Team zunächst am Freitag, 3. Februar (12.16 Uhr) gegen GSD Porto Torres (Italien), ehe am selben Tag um 18 Uhr die Partie gegen Econy Gran Canaria (Spanien) ansteht. Einen Tag später (4. Februar, 9 Uhr) folgt die abschließende Gruppenpartie gegen Ilian Spawak Ramat Gan (Israel).  

In zwei Fünfergruppen sowie einer Vierergruppe qualifizieren sich die beiden Erstplatzierten jeder Gruppe für das Mitte März stattfindende Viertelfinale - lediglich in der Gruppe des HSV-Rollstuhlbasketballteams sind nur vier Mannschaften, da TSK Rehab Merkezi Engelliler Spor Kulübü abgesagt hat. Deshalb werden nach den drei gespielten Partien der BG Baskets noch der Erst- und Zweitplazierte dieser Gruppe sowie der Dritt- und Viertplatzierte aufeinandertreffen, damit auch die Teams dieser Gruppe auf vier Partien kommen.

Im Viertelfinale stoßen zu den sechs qualifizierten Mannschaften mit den Thuringia Bulls, Champion im letzten regulären Wettbewerb 2019, und dem Titelverteidiger BSR Amiab Albacete aus Spanien zwei weitere Mitfavoriten hinzu. In zwei Vierergruppen qualifizieren sich dann die beiden jeweils bestplatzieren Teams für das Final Four des IWBF Champions Cup, das Anfang Mai im niederländischen Nijmegen ausgetragen wird. 

Aber auch für die Gruppendritten- und vierten aus Gran Canaria, Bilbao und Wien ist die europäische Reise noch nicht beendet: Die Gruppendritten spielen vom 27. bis 30. April die EuroCup 1 Finals. Für die Gruppenvierten folgen im selben Zeitraum die EuroCup 2 Finals. 

„Wir dürfen uns mit den besten Teams des europäischen Rollstuhlbasketballs messen. Das ist für unser junges Team eine sehr gute Erfahrung“, sagt BG Baskets-Spielertrainer Alireza Ahmadi, der neben Saman Balaghi (private Gründe) auf Hannes Hartung und Niko Classen verzichten muss: Die beiden sind nicht spielberechtigt, da sie keine international anerkannte Minimalbehinderung haben und daher nicht an internationalen Turnieren teilnehmen dürfen. Dazu fällt Kallum Stafford kurzfristig verletzungsbedingt aus.


Die Partie gegen GSD Porto Torres im Livestream

Die Partie gegen Econy Gran Canaria im Livestream

Die Partie gegen Ilian Spawat Ramat Gan im Livestream
___
Foto: MSSP